Unsere MSC-Vita seit 1898:


 125 Jahre Shanty-Musik in Münster!

 Marineverein Münster

 heute 

Marine-Shanty-Chor Münster e.V.

Seit dem Jahr 1898 musste sich auf kaiserlichen Befehl hin jeder Marineangehörige nach Ableistung der aktiven Dienstzeit beim zuständigen Wehrbereichskommando einmal im Jahr melden.

Dort trafen sich dann die ehemaligen „Seefahrer“ - so auch in Münster. In der Gaststätte „Am Drubbel“ trank man anschließend noch ein Bier und tauschte Erinnerungen aus.

Vorschlag: Man sollte sich nicht nur einmal im Jahr treffen, sondern jeden Monat einmal zusammenkommen.

Aus diesem anfangs zwanglosen Beisammensein entwickelte sich bald der „Marineverein Münster“ mit Sommerfest, Stiftungsfest, Ausflügen und mehr.

Der erste reguläre Vorstand des Vereins waren der
1. Vorsitzende „Vater Schön“(der richtige Name ist nicht überliefert), der Schriftführer Edelkott und
der Kassenwart Max Mittrup.

Überall in Deutschland entstanden zu der Zeit Marinevereine.
Marineverbandstreffen waren gesellschaftliche Höhepunkte des Jahres.
1904 hatte der Münsteraner Verein bereits 100 Mitglieder,
1911 waren es über 140 Mitglieder.
Zu dieser Zeit war Gen. Ob. Arzt a.D. Dr. Fischer 1. Vorsitzender.

Doch die große Mitgliederzahl musste unterhalten werden und so kam der 1. Vergnügungsdirektor Wilhelm Schmidt zu seinem Amt.
Der 1. Weltkrieg (1914 – 1918) ließ das Vereinsleben nahezu ruhen, doch 80 Kameraden kamen 1918 im Vereinslokal „Bayrischer Hof“ wieder zusammen und
führten die Traditionen fort.

1. Vorsitzender war zu der Zeit David Spätmann, 1922 übernahm Dr. Röscher den Vorsitz.
Abends traf man sich bei Max Mittrup in dessen Lokal, sang Seemannslieder und Arthur Gruber spielte auf seinem Schifferklavier.

Besonders hoch her ging es, wenn Graf Luckner zu Gast war.

1928 bildete sich in dem Verein eine Jugendgruppe, die zu einem Pfeiffer- und Trommlerkorps ausgebildet wurde.

Bereits auf dem Landesverbandstag 1930 durfte sie vor dem „Musikkorps Nordsee“ marschieren.

Als Marineverbindungsoffizier zum Verein war 1929 Kapitän zur See Schulte und 1932 Korvetten Kapitän Heimdahl tätig.

Diese Verbindung zur Reichsmarine ermöglichte 1932 das Gautreffen der Marinevereine zusammen mit der aktiven Marine durchzuführen.
Der zweite Weltkrieg und seine Folgejahre waren ein schwerer Prüfstein für den Verein.
Viele kamen nicht zurück. 1945 wurde der Verein durch die Alliierte Militärbehörde verboten.
Man traf sich „zufällig“, so auch 12 ehemalige Marineangehörige an einem Sonntagmorgen im Kolpinghaus.

Aber erst am 05.10.1953 durfte in der Gaststätte „Lorenz“ auf der Königstraße die Wiedergründungsversammlung abgehalten werden.
 114 Mitglieder, darunter 16 Vorkriegsmitglieder wählten  Korvetten Kapitän zur See a.D. Werner von Schmidt zum

 1. Vorsitzenden der Marinekameradschaft Münster.

Zum Ehrenmitglied wurde Kapitän zur See a.D. Otto Hersing, Träger des Ordens „Pour le merite“, U-Boot Kommandant im 1. Weltkrieg ernannt.


Unter den 1. Vorsitzenden von Schmidt
(1953 – 1956) , Krüger (1957 – 1960)Lührmann (1961 – 1970), Steinwehe (1971 – 1982), Hegemann (1983-1984)
und Wichelmann ab 1987 entwickelte sich die MK-Münster kontinuierlich und setzte sich ein für die Wahrung der Tradition, Pflege der Kameradschaft,

Förderung des Seefahrtgedankens sowie für das Verständnis der Ozeanischen Probleme.

 Das seemännische Liedgut, heute bekannt unter dem Namen „Shanty“ wurde immer beliebter.

Getragen von Mitgliedern der MK-Münster gründete sich 1982 ein Shantychor, der weit über die Grenzen der Stadt Münster bekannt wurde und ist.

Bei offiziellen Anlässen der Stadt Münster gerne eingesetzt wird.

Erster Chorleiter war Heribert Thiergarten, gen. Romberg. 1992 (Schon zehn Jahre später) besteht der Chor aus 28 Sängern und 4 Instrumentalisten (2 Akkordeons, Banjo und Gitarre).

Alle 14 Tage trifft man sich in der Gaststätte „Rees an Backbord“.

Es sind fast ausschließlich Fahrensleute aus der Marine alter und neuer Zeit sowie aus der Handelsmarine die englische Seemannslieder auf Plattdeutsch und Hochdeutsch, mitreißende Melodien von der Waterkant sowie Lieder über die Einsamkeit und Gefahren auf Hoher See singen.

Bei den vielen Auftritten in Seniorenheimen, Jubiläen, Festveranstaltungen bis hin zur Halle Münsterland vor 2000 Gästen kommt aber auch das Vereinsleben nicht zu kurz.
 

Erst nach Auflösung der britischen Besatzung 1953 kam es zum ersten Wiedersehen der Chormitglieder. 

Aus dem Marineverein Münster und dessen Shanty-Chor entstand 1982 der heutige 

 Marine-Shanty-Chor Münster e.V. (MSC)

 Informationen vom 1. Vorsitzenden und Chorleiter Eckhard Lechermann:

2019 gehören dem Marine-Shanty-Chor Münster e.V. 67 aktive Sänger an.
Hinzukommen noch weitere Förderer und Mitglieder, 
sodass der Chor insgesamt >110 Mitglieder hat.

Der MSC organisierte das 1. Internationale-Shanty-Festival im Mühlenhof in Münster 
„Vom Aaseestrand zur Waterkant“ auf drei Bühnen.

Obwohl er selbst dem Shanty-Chor erst seit 2010 angehört, wurde schon ein Jahr später der Wunsch von den Chormitgliedern an ihn herangetragen, die musikalische Leitung zu übernehmen.
Die Premiere war ein voller Erfolg, und so blieb es dabei, blickt er noch heute ein wenig amüsiert auf diese Zeit zurück.

Trotz CORONA organisierte der MSC 2021 das einzige Shantyfestival in Europa, das 2. Internationale-Shanty-Festival im Mühlenhof in Münster
„Vom Aaseestrand zur Waterkant“!

2023 folgte zum Jubiläum "125 Jahre Shantymusik in Münster" das 3. Internationale-Shanty-Festival im Mühlenhof in Münster
„Vom Aaseestrand zur Waterkant“
auf 3 Bühnen.

2024 gehören dem Marine-Shanty-Chor Münster e.V.  > 51 aktive Sänger/Musiker an. 

Hinzukommen sind weitere Förderer gekommen, sodass der Chor insgesamt >141 Mitglieder hat.

Vielerorts beklagen gerade Männerchöre, dass neue Mitglieder nur in geringer Anzahl den Weg in den Chor finden.
In dieses Klagelied kann der MSC nicht einstimmen. Alle zwei Wochen treffen sich die Sänger des MSC in der Vereinsgaststätte „Mauritius“ zur Probe.
In den vergangenen Jahren ist das Musikrepertoire über die klassischen Seemannslieder hinaus mit zeitgenössischem Liedgut verschiedener Sprachen erweitert worden.

 Allzeit gute Fahrt - Mast und Schotbruch